Oliver Hoffmann

Oliver Hoffmann

Mitglied des Vorstands der AUDI AG Technische Entwicklung

Zum Vortrag: Live Talk Aktuelle Herausforderungen in der Automobilindustrie


Zur Person:
Oliver Hoffmann wurde am 25. Februar 1977 in Hannover geboren.

Nach seinem Studium des Maschinenbaus an der Leibniz Universität in Hannover begann er 2004 seine berufliche Laufbahn bei der Volkswagen AG in der Technischen Entwicklung.

In der Zeit zwischen 2005 und 2011 bekleidete Oliver Hoffmann verschiedene Positionen an Standorten der AUDI AG im In- und Ausland. Zunächst war er für die Qualitätssicherung bei der italienischen Audi-Tochter Automobili Lamborghini zuständig, ab 2006 für die V-Ottomotoren-Entwicklung bei Audi Neckarsulm.

2009 übernahm er eine leitende Funktion in der Qualitätssicherung im ungarischen Audi-Werk in Györ und anschließend in der Entwicklung für V-Ottomotoren am Standort Neckarsulm.

Ab 2012 hatte Oliver Hoffmann die Funktion als Assistent des Vorstandsvorsitzenden der AUDI AG inne.

Im Zeitraum von 2014 bis 2017 war er zunächst Leiter der Antriebsentwicklung in Györ und dann Leiter der Antriebsentwicklung der AUDI AG.

Über AUDI

Über AUDI

Audi steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. 1899 von August Horch gegründet, ist der Audi Konzern, der auch die Marken Bentley, Lamborghini und Ducati unter seinem Dach vereint, heute einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen und Motorrädern im Premiumsegment.

2022 hat der Audi Konzern rund 1,61 Millionen Automobile der Marke Audi, 9.233 Sportwagen der Marke Lamborghini, 15.174 Luxusfahrzeuge der Marke Bentley sowie 61.562 Motorräder der Marke Ducati an Kund_innen ausgeliefert. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte die AUDI AG bei einem Umsatz von €61,8 Mrd. ein Operatives Ergebnis vor Sondereinflüssen von €7,6 Mrd. Weltweit arbeiten mehr als 87.000 Menschen für den Audi Konzern, davon mehr als 54.000 bei der AUDI AG in Deutschland. Mit seinen attraktiven Marken und Modellen, innovativen Mobilitätsangeboten und wegweisenden Services setzt das Unternehmen den Weg zu einem führenden Anbieter vernetzter und vollelektrischer Premiummobilität konsequent fort.

Innovationen, wie der permanente Allradantrieb quattro, gehören zur Audi DNA. Innerhalb der nächsten fünf Jahre weitet Audi sein E-Portfolio aus: Bis 2027 planen die Vier Ringe, in allen Kernsegmenten ein rein-elektrisches Fahrzeug im Portfolio anzubieten.

Das klare Bekenntnis zur Elektromobilität ist der Grundstein für die Audi-Nachhaltigkeitsstrategie. Davon ausgehend betrachtet Audi Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, übernimmt Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft und macht eine nachhaltige Unternehmensführung zum festen Bestandteil aller Entscheidungen und Produkte.